2.1.1.3 Corporate Blogs

Im Gegensatz zum privaten Blog werden im Corporate Blog Kommunikationsoder Marketingziele angestrebt. Dabei werden die Inhalte des Blogs von Mitarbeitern erstellt und geben so der Firma eine persönliche Note.

Corporate Blogs können sowohl in der internen wie auch in der externen Kommunikation Anwendung finden [BAC09, Vgl. S. 22]. Nebst den oben genannten Zielen können auch die Ansichten des Unternehmens kund getan werden.

Dabei sollte auf eine offene Kommunikation gesetzt werden, wie es bei [MIC10,Vgl. S. 77] empfohlen wird.

Komm wie du bist. Rede wie dir der Schnabel gewachsen ist. Lass Leute, die wichtig sind, Dich im Blog kennen lernen und hör gut zu, was sie dir erzählen

Als Beispiel kann hier McDonald’s angefügt werden. Da das Unternehmen überall bekannt ist, ist es auch immer Angriffen von Leuten ausgesetzt. So wird Mc-Donald’s für den Wachstum der Müllberge verantwortlich gemacht. Um diesen Anschuldigungen entgegen zu wirken, hat das Unternehmen einen Blog Valuesin Practice [MAC01] gestartet, welcher sich zum Ziel gesetzt hat, die soziale Verantwortlichkeit des Unternehmens aufzuzeigen [MEE10].

Ein weiteres Beispiel, welches bei [MIC10, Vgl. S. 80] vorkommt ist das Software-Unternehmen Microsoft. Diese wird als herzlos und räuberisch bei den Anwendern wahrgenommen. Damit dieses Bild in der Öffentlichkeit geändert werden konnte, fing Joshua Allen im Jahr 2000 an, bei und über Microsoft zu bloggen.

Nebst diesem Ansatz, dass man die Firma oder einen Brand ins richtige Lichtrücken kann, können auch Informationen über Produkte oder Services an den Kunden abgegeben werden. Dadurch kann mittels eines Corporate Blogs auch das Customer Relationship Management (CRM) vorangetrieben werden [BAC09,Vgl. S. 22].

Eine weitere wichtige Kernaussage ist:

Bloggen ist der direkte Zugang zu Kunden und Mitarbeitern. Dieser Kommunikationsweg gibt Unternehmen die Chance, ohne journalistische Gatekeeper zu kommunizieren. [MIC10, Vgl. S. 82]