6.1 Checkliste

[  ] Domainwahl

Falls noch keine Webseite besteht muss diese registriert werden. Dies geschieht entweder für eine CH-Domain bei http://nic.ch oder für Internationale-Domains bei http://easyname.ch. Ein Blick auf die im Anhang vorhandene Analyse (siehe auch Kapitel A.3 Domainwahl) bezüglich verwendeter Prefix im Name einer Domain.

[  ] Alternative Domain registrieren

Eventuell empfiehlt es sich auch alternative Formen der Domain zu registrieren. Zum Beispiel .CH, .LI, .COM, .ORG etc.

[  ] CMS auswählen

Besteht noch keine Webseite, sollte die Überlegung gemacht werden ob man auf ein CMS setzen möchte. Die Vorteile eines CMS sind, dass alle Webseiten gleich ausschauen und valide sind. Dies garantiert, dass die Webseite auf jedem Browser und Betriebsystem gleich ausschaut. Eine Übersicht über die verwendeten CMS, welche bereits bei Feuerwehren eingesetzt werden, findet man im Anhang (siehe dazu auch Kapitel A.4 Software der Webseiten).

[  ] Für bestehende Webseiten

Hier muss eine Bestandsaufnahme durchgeführt werden und bestimmt werden, was man anbieten möchte. Hier einige Fragen, welcheman sich stellen kann:

    • Reicht uns, was die vorhandenen Funktionen des CMS bieten?
    • Möchten wir für unsere Webseite Facebook anbieten?
    • Möchten wir für unsere Webseite Twitter anbieten?
    • Kommt für uns Xing in Frage?

[  ] Registrieren

Hat man sich entschieden, welche Social Media Kanäle bedient werden gilt es diese zu registrieren:

    • Für Twitter geschieht dies auf https://twitter.com/, der Benutzername ist hier auf 15 Zeichen beschränkt
    • Wer bereits schon ein Facebook-Profil hat, kann unter http://www.facebook.com/pages/create.php eine Seite anlegen oder kann in seinem Profil auf ”Gruppe gründen” klicken. Im Anhang (siehe dazu auch Kapitel A.5 Fanpages vs. Gruppen von der Firma Xeit GmbH) gibt es eine Übersichtüber die Unterschiede der beiden Arten. Jedoch erstellt man am besten eine Seite, welche es erlaubt eine sogenannte Vanity-URL20anzulegen
    • Ansonsten muss zuerst auf https://facebook.com ein persönliches Profil angelegt werden.

[  ] Pflege und Verwaltung

Für alle Plattformen kann man sagen, dass:

    • die Arbeit von einem Team gemacht werden sollte
    • die Personen mit dem Metier Internet und Social Media vertraut sind
    • ein Flair fürs Schreiben haben
    • man die globale Reichweite bedenken sollte
    • man die Urheberrechte beachtet

Für die Webseite gilt:

    • In regelmässigen Abständen Neuigkeiten publizieren. Am besten Artikel im Voraus produzieren, damit diese automatisch auf der Webseite erscheinen.
    • Adressaten gerecht die Berichte schreiben, damit alle Personengruppen verstehen um was es geht. Natürlich lässt es sich nicht immer vermeiden Fachbegriffe zu gebrauchen.
    • Einfache Sätze, dies bedeutet, dass man nicht mehr wie 20 – 25 Wörter pro Satz schreiben sollte.
    • Auf Floskeln verzichten.
    • Bilder verwenden in den Artikeln, dies lockert das Geschriebene auf.

Für Facebook gilt:

    • In regelmässigen Abständen Statusmeldungen posten.
    • Abwechslungsreiche posts, nicht immer nur von der eigenen Organisationberichten.
    • Es ist erlaubt und erwünscht interessante und unterhaltsame Themen zuposten.
    • Es muss genügend Zeit eingeplant werden für die Pflege und den Dialog

Für Twitter gilt:

    • Qualität vor Quantität. Nicht alles muss getweetet werden.
    • Relevante und Aktuelle tweets schreiben. Twitter ist schnelllebig.
    • 140 Zeichen für ein tweet sind wenig. Es ist besser wenn die gleiche Aussagemit 100 Zeichen gemacht werden kann, da der tweet retweetet werdenkann.
    • Hashtags verwenden
    • Falls im Team getwittert wird, den tweet mit Initialen versehen

[  ] Für Fortgeschrittene

Möchte man die tweets auf Facebook automatisch an die Pinwand posten, sokann man die Applikation ”Selective Tweets” installieren. Diese greift regelmässig auf den Twitter Account zu und posted die tweets automatisch auf Facebook.

Möchte man noch mehr automatisierte Abläufe, wie zum Beispiel, dass Facebook Pinwand Einträge auf Twitter posted, dann kann man mittels http://ifttt.com das Internet für sich arbeiten lassen. Im Moment befindet sich die Plattform noch in der Beta Phase und kann nur mittels Einladung benutzt werden. Besteht Interesse, kann der Autor dieser Arbeit Einladungen an interessierte Feuerwehren versenden.


20 Unter Vanity-URL versteht Facebook eine URL, welche ab 25 Fans registriert werden kann.
Dabei wird die URL ohne ID und somit leicht lesbarer für die Benutzer angelegt