Master Thesis http://masterthesis.wirtschaftsinformatiker.cc Online Reputation bei einer Non Profit Organisation am Beispiel der Feuerwehr Rheinfelden Wed, 21 Sep 2011 14:53:39 +0000 en hourly 1 http://wordpress.org/?v=3.2.1 1. Einleitung http://masterthesis.wirtschaftsinformatiker.cc/2011/08/1-einleitung/ http://masterthesis.wirtschaftsinformatiker.cc/2011/08/1-einleitung/#comments Tue, 16 Aug 2011 14:00:06 +0000 admin http://masterthesis.wirtschaftsinformatiker.cc/?p=194 http://masterthesis.wirtschaftsinformatiker.cc/2011/08/1-einleitung/feed/ 0 Die Vorsätze http://masterthesis.wirtschaftsinformatiker.cc/2011/04/die-vorsatze/ http://masterthesis.wirtschaftsinformatiker.cc/2011/04/die-vorsatze/#comments Tue, 12 Apr 2011 09:54:49 +0000 admin http://masterthesis.wirtschaftsinformatiker.cc/?p=178 Mit diesem Blogs ist es so, wie am Silvesterabend, wo man sich die Vorsätze fürs neue Jahr zu herzen nehmen wird. So habe ich auch mir vorgenommen, während dem erstellen meiner Master Thesis immer schön diesen Blog zu füttern. Nun ja, man sieht es an meinem letzten Eintrag, welcher nun auch schon über ein Monat her ist.

Es ist nun nicht so, dass ich einen Monat lang nichts getan habe. Die Webseite wurde neu erstellt mittels WordPress, dabei mussten 100 Seiten angelegt werden, ca. 370 Artikel erstellt werden. Dann nicht zu vergessen, die Fotos welche auch noch kopiert werden mussten.

Nun bin ich wieder am schreiben und somit in den letzten Zügen für eine weitere Feedbackrunde.

Ich hoffe, dass ich vermehrt zum kommentieren meiner Master Thesis komme.

]]>
http://masterthesis.wirtschaftsinformatiker.cc/2011/04/die-vorsatze/feed/ 0
Inhaltsverzeichnis http://masterthesis.wirtschaftsinformatiker.cc/2011/03/inhaltsverzeichnis/ http://masterthesis.wirtschaftsinformatiker.cc/2011/03/inhaltsverzeichnis/#comments Wed, 02 Mar 2011 10:34:42 +0000 admin http://masterthesis.wirtschaftsinformatiker.cc/?p=172 Eigentlich wollte ich dies schon seit längerem mal hier reinstellen, keine Ahnung warum ichs nicht geschafft habe. Wie dem auch sei, hier ist mein Inhaltsverzeichnis. Mehr oder weniger fertig.

Inhaltsverzeichnis

]]>
http://masterthesis.wirtschaftsinformatiker.cc/2011/03/inhaltsverzeichnis/feed/ 0
Logos http://masterthesis.wirtschaftsinformatiker.cc/2011/03/logos/ http://masterthesis.wirtschaftsinformatiker.cc/2011/03/logos/#comments Tue, 01 Mar 2011 10:46:16 +0000 admin http://masterthesis.wirtschaftsinformatiker.cc/?p=167 Für meine Arbeit möchte ich diverse Logos von Social Media Diensten verwenden, soweit so gut. Bei einigen Diensten ist es grundsätzlich kein Problem, das Firmen Logo zu verwenden. Bei anderen Diensten, wie zum Beispiel bei Flickr ist es so, dass man eine Anfrage stellen muss.

Dies hab ich auch getan, jedoch Frage ich mich ob überhaupt verstanden wurde, was ich genau möchte.
Hier ein Auszug aus meinem Mail, welches ich an den Flickr Support gestellt habe.

Guten Abend

Fr meine Master Thesis wrde ich gerne das Flickr Logo
verwenden, knnen Sie mir hierbei behilflich sein? Am besten
wre es, wenn das Logo im eps Format vorliegen wrde, so
knnte ich es ohne Probleme in LaTeX einbetten.

Freundliche Grsse
Marco Bischoff

Die Anwendung scheint probleme mit Umlauten zu haben, ist aber nicht mein Problem. Die Antwort auf meine Anfrage erhielt ich zwar rasch, jedoch ist diese ein wenig fragwürdig.

Hallo Marco,

vielen Dank fr Ihre Nachricht an die Flickr
Kundenbetreuung.

Die von Ihnen gewnschte Funktion ist leider nicht verfgbar.

Vielen Dank fr Ihr Feedback. Es trgt wesentlich zur
Entscheidung
darber bei, welche Funktionen zuknftig in Flickr verfgbar
sein
werden.

Ideen zu Flickr knnen Sie am besten in der offiziellen
Gruppe
“FlickrIdeas” vorbringen. So knnen alle Mitglieder ber Ihre
Ideen
diskutieren und da Mitarbeiter von Flickr die Gruppe
regelmig
besuchen, erreicht uns Ihr Anliegen in jedem Fall:

http://www.flickr.com/groups/flickrideas/

Nochmals vielen Dank fr Ihre Nachricht an die Flickr
Kundenbetreuung.

Mit freundlichen Gren,

Suzana
Flickr Kundenbetreuung
Yahoo! Deutschland

Mal schauen ob ich das Logo verwende, zumindest habe ich versucht abzuklären und die Grafik in entsprechender Qualität findet man problemlos bei Google.

]]>
http://masterthesis.wirtschaftsinformatiker.cc/2011/03/logos/feed/ 0
Antworten sammeln http://masterthesis.wirtschaftsinformatiker.cc/2011/01/antworten-sammeln/ http://masterthesis.wirtschaftsinformatiker.cc/2011/01/antworten-sammeln/#comments Tue, 25 Jan 2011 10:35:04 +0000 admin http://masterthesis.wirtschaftsinformatiker.cc/?p=160 Ich konnte an zwei Rekrutierungstagen, einmal die Neuzuzüger und den Jahrgang 1990, befragen wie Sie es so halten mit sozialen Netzwerken. Und ob Sie es begrüssen würden, die Feuerwehr Rheinfelden in einem sozialen Netzwerk anzutreffen.

Am kommenden Wochenende habe ich mir vorgenommen, die Auswertung zu machen.

Im Januar sollte ich die Chance haben, die Fragen allen AdF zu stellen, was mir nochmals ca. 100 Bögen einbringen würde als Ausgangslage. Aber dies muss ich noch mit dem Kommandant noch absprechen, müsste eigentlich gehen.

Somit würde sich herauskristallisieren, wohin sich die Feuerwehr Rheinfelden mit dem Thema bewegen könnte.

]]>
http://masterthesis.wirtschaftsinformatiker.cc/2011/01/antworten-sammeln/feed/ 0
Unterschriften sammeln http://masterthesis.wirtschaftsinformatiker.cc/2010/12/unterschriften-sammeln/ http://masterthesis.wirtschaftsinformatiker.cc/2010/12/unterschriften-sammeln/#comments Fri, 03 Dec 2010 15:17:59 +0000 admin http://masterthesis.wirtschaftsinformatiker.cc/?p=156 Am Freitag um 08:00 Uhr durfte ich im Feuerwehr Magazin die Unterschrift meines Co-Dozent in Empfang nehmen. Der Kommandant war auch noch mit von der Partie. Ich erzählte dem Kommandanten was mir so vorschwebt und auch dort wurde mein Vorhaben positiv aufgenommen.

Während der Stunde, welche ich im Magazin verbrachte, diskutierten wir ein paar Dinge und musste feststellen, dass was ich mir im Vorfeld überlegt habe tatsächlich auch die Probleme sind, welche ich anpacken möchte.

So kann ich am nächsten Donnerstag das Formular mit gutem Gewissen meiner Dozentin zum Unterschreiben geben.

]]>
http://masterthesis.wirtschaftsinformatiker.cc/2010/12/unterschriften-sammeln/feed/ 0
Die erste Hürde ist genommen http://masterthesis.wirtschaftsinformatiker.cc/2010/11/die-erste-hurde-ist-genommen/ http://masterthesis.wirtschaftsinformatiker.cc/2010/11/die-erste-hurde-ist-genommen/#comments Tue, 23 Nov 2010 14:49:34 +0000 admin http://masterthesis.wirtschaftsinformatiker.cc/?p=152 Ich hab Anfangs dieser Woche Bescheid bekommen, dass der Kommandant, Webmaster und Offizier für Medienarbeiten der Feuerwehr Rheinfelden an meiner Master Thesis Interesse haben und mich dabei unterstützen werden.

Somit fehlt nur noch ein Dozent für meine Arbeit, aber ich Denke, dass auch dies kein all zu grosses Problem sein sollte. Zumindest habe ich noch keine Absage erhalten.

Wenn der letzte Punkt auch noch geklärt ist, könnte ich mal einen groben Terminplan ausarbeiten für meinen Co-Referent.

]]>
http://masterthesis.wirtschaftsinformatiker.cc/2010/11/die-erste-hurde-ist-genommen/feed/ 0
Literatur http://masterthesis.wirtschaftsinformatiker.cc/2010/11/literatur/ http://masterthesis.wirtschaftsinformatiker.cc/2010/11/literatur/#comments Wed, 10 Nov 2010 21:58:19 +0000 admin http://masterthesis.wirtschaftsinformatiker.cc/?p=148 In der Hoffnung, dass das Thema auch von der Studienleitung angenommen wird und auch sonst, habe ich mich bereits mit Literatur eingedeckt.

  • Die neuen Marketing- und PR-Regeln im Web 2.0
  • Social Media Relations
  • Social Media für Unternehmen

Jetzt heisst es lesen und nochmals lesen.

]]>
http://masterthesis.wirtschaftsinformatiker.cc/2010/11/literatur/feed/ 0
Das Thema steht http://masterthesis.wirtschaftsinformatiker.cc/2010/11/das-thema-steht/ http://masterthesis.wirtschaftsinformatiker.cc/2010/11/das-thema-steht/#comments Wed, 10 Nov 2010 21:51:53 +0000 admin http://masterthesis.wirtschaftsinformatiker.cc/?p=129 Dank einem klärendem Gespräch mit Martina, bei dem ich drei Themen vorgestellt habe, wurde schnell klar, dass das Thema “Online Reputation bei einer Non Profit Organisation am Beispiel der Feuerwehr Rheinfelden” sein soll.

Die anderen beiden Themen waren auch nicht so schlecht, jedoch war hier das Problem, dass man

  • a) zu viel macht und nicht sauber abgrenzen kann und
  • b) zu sehr in der Praxis ist.

Mit diesem Thema sollte die Theorie und die Praxis abgedeckt werden. Zu dem konnte ich auch schon den Medienverantwortlichen der Feuerwehr Rheinfelden sowie auch das Aktuariat von meinem Vorhaben begeistern.

]]>
http://masterthesis.wirtschaftsinformatiker.cc/2010/11/das-thema-steht/feed/ 0
Vorbereitung http://masterthesis.wirtschaftsinformatiker.cc/2010/04/vorbereitung/ http://masterthesis.wirtschaftsinformatiker.cc/2010/04/vorbereitung/#comments Mon, 12 Apr 2010 15:19:12 +0000 admin http://masterthesis.wirtschaftsinformatiker.cc/?p=5 Da ich gute Erfahrungen gemacht habe, während der Diplomarbeit zum dipl. Wirtschaftsinformatiker HF, werde ich auch dieses mal wieder mit einem Blog am Start sein.

Der Blog soll mir dabei behilflich sein, Informationsfetzen zu sammeln und erarbeitete mit interessierten zu teilen. Natürlich darf auch ein Ausstausch mit anderen Usern erfolgen.

In ein paar Monaten wird vielleicht an dieser Stelle ein wenig mehr zu lesen sein.

]]>
http://masterthesis.wirtschaftsinformatiker.cc/2010/04/vorbereitung/feed/ 0