1.1 Problemstellung

Es gibt zwei Problemfelder, welche bei diesem Thema näher angeschaut werden müssen. Zum einen die Wahrnehmung der Feuerwehr in der Bevölkerung und zum anderen der Mangel an Personen, welche sich für die Feuerwehr engagieren wollen.

Daraus ergeben sich folgende Fragen, welche der Autor in dieser Master Thesis beantwortet:

  • Welche sozialen Medien eignen sich für eine Feuerwehr?
  • Über welche Social Media Kanäle könnte eine Feuerwehr aktiv Meldungen über Schadensereignisse verbreiten?
  • Welche Meldungen können und dürfen überhaupt verbreitet werden?
  • Welcher zusätzliche Nutzen könnte die Webseite einer Feuerwehr der Bevölkerung bieten?
  • Ist es möglich anhand von sozialen Medien neue Mitglieder zu werben?
  • Wie ist der Ruf der Feuerwehr grundsätzlich und wie kann dieser unter Umständen verbessert werden?
  • Lässt sich basierend auf den gewonnen Erkenntnissen, aus dem Beispiel der Feuerwehr Rheinfelden, eine grundsätzliche Checkliste erarbeiten?