2.2.2 Feuerwehr Landau

Landau liegt im Bundesland Rheinland-Pfalz und hat 42994 Einwohner [WIK07,Vgl. Basisdaten]. Dies sind knapp ein Viertel mehr Einwohner als die Gemeinde Rheinfelden AG [WIK06, Vgl. Basisdaten] zählt.

Seit Jahren schon betreibt die Feuerwehr Landau sehr erfolgreich Öffentlichkeitsarbeit, daher war der Einsatz von Social Media der nächste logische Schritt zum Web 2.0.

Die Feuerwehr Landau wurde vom Autor per Mail kontaktiert und mit den Fragen konfrontiert, nachdem sich Herr Steffen Herr bereit erklärt hat, diese zu beantworten.

Die Feuerwehr Landau betreibt eine datenbankbasierte Webseite [WEB03] mit einem Forum, welches für die interne Kommunikation genutzt wird und auch Dienstanweisungen bereit hält. Der Twitter Account [TWI10] wird mit automatischen tweets per Application Programming Interface (API) aus den Bereichen ”Einsätze” und ”Neuigkeiten” der Webseite gefüllt. Auf Facebook [FAC05] werden die tweets mittels der Facebook Applikation ”SelectiveTweets” zur unidirektionalen Veröffentlichung genutzt.

Abbildung 15: Publikationsprozess der Feuerwehr Landau

Gemäss den Aussagen von Herrn Herr profitieren die Benutzer von sehr kurzen Informationsintervallen und zentraler Datenverfügbarkeit über die Feuerwehr Landau. So kann der Bürger sehr zeitnah informiert werden und die Feuerwehr Landau ist in der Lage eine grosse Anzahl von Personen per Webseite, Twitter und Facebook mit Informationen zu beliefern.

Den Erfolg misst die Feuerwehr Landau zum einen über die Funktionalität, welcheder Webhoster zur Verfügung stellt und zum anderen über Facebook Statistiken.

Abbildung 16: Screenshot: Facebook-Seite der Feuerwehr Landau

Für Entwicklungen auf der Webseite und den verschiedenen Accounts wird mit einem geschätzten Aufwand von 7 Tagen pro Jahr gerechnet bei der Feuerwehr Landau. Daneben werden Synergien genutzt um Beiträge zu erstellen und zu veröffentlichen. So wird der Aufwand in diesem Bereich auf ca. 2 Personen-Stunden pro Woche geschätzt.

Die einzige Hürde lag bei der Authentifzierung von Twitter, als dies umgestellt wurde. Diese Schwierigkeit lag jedoch beim Webhoster.

Abbildung 17: Screenshot: Webseite der Feuerwehr Landau

Anmerkungen vom Autor: Auch hier werden pro Tag in etwa 20 Minuten Aufwand für Social Media eingerechnet. Schaut man sich die Facebook-Seite genauer an, so fällt einem auf, dass nur Beiträge der Webseite angeteasert werden. Hauptsächlich sind es jedoch nur Einsätze, welche die Feuerwehr Landau gefahren ist und somit keine eigenständigen Statusmeldungen.