2.2.1 Feuerwehr Siegenburg

Siegenburg liegt im Bundesland Bayern, genauer in Niederbayern und hat 3428 Einwohner [WIK05, Vgl. Basisdaten]. Somit etwa 8000 Einwohner weniger als die Gemeinde Rheinfelden AG [WIK06, Vgl. Basisdaten].

Die Feuerwehr Siegenburg wurde vom Autor per Mail kontaktiert und mit den Fragen konfrontiert, nachdem sich Herr Pajewski zur Beantwortung bereit erklärt hat. Die Feuerwehr Siegenburg betreibt zum einen eine Webseite [WEB01] und zum anderen ist diese auch auf Facebook [FAC03] vertreten. Ein Twitter Account der Feuerwehr Siegenburg ist vorhanden. Da jedoch im Umkreis der Ortschaft und unter den Mitbürgern von Siegenburg Twitter kaum verbreitet ist, können nur solche Personen angesprochen werden, welche von der Arbeit und des Wirkungskreises nicht betroffen sind.

Abbildung 13: Screenshot: Facebook-Seite der Feuerwehr Siegenburg

Den Verantwortlichen steht kein Budget für Social Media Aktivitäten zur Verfügung, wobei man die Pflege der beiden Kanälen, die 2 Stunden pro Woche in Anspruch nehmen, nicht ausser Acht lassen darf. Die Feuerwehr Siegenburg und deren Verantwortlichen messen den Erfolg von Social Media mittels Google Analytics und Online Umfragen auf der Webseite.

Abbildung 14: Screenshot: Webseite der Feuerwehr Siegenburg

Gemäss den Aussagen von Herrn Pajewski profitieren die Nutzer von stets aktuellen Informationen zu den Einsätzen und dem aktuellen Geschehen innerhalb der Feuerwehr Siegenburg. Hürden für den Einsatz von Social Media mussten keine überwunden werden.

Einwände von Seiten des Kommandos gab es keine. Die Meinung zum Thema Online Marketing im Web 2.0 wird von Herrn Pajewski als Fachmann wahrgenommen. So hatte das Kommando vollstes Vertrauen in seine Arbeit.

Anmerkungen vom Autor: Ca. 20 Minuten Aufwand pro Tag für Social Media ist auf den ersten Blick relativ wenig. Wenn man aber die Webseite und die Facebook-Seite genauer anschaut, so fällt einem auf, dass auf der Webseite ungefähr alle 8 Tage ein Bericht erscheint, welcher auch direkt auf Facebook angeteasert wird. Es gibt auch wenig Reaktionen auf die einzelnen Beiträge in Facebook. Somit können die 20 Minuten pro Tag nachvollzogen werden.