2.1.6 YouTube

Abbildung 11: YouTube Logo YOU01

Virales Margeting isch ä absolut machtvolles Werbeinschtrument – [YOU02, Vgl. ab Minute1:17]

Bei YouTube handelt es sich um eine Plattform, welchees einem ermöglicht, seine Filme mit anderen Personen zu teilen. So kann man unter gewissen Umständen innert kürzester Zeit zu Ruhm und Ehre kommen.

YouTube kann man verwenden, wenn man entweder ein Google Account besitzt oder sich direkt neua nmeldet. Erst nach der Anmeldung kann man Filme hochladen, welche nicht länger als 15 Minuten dauern6. Wenn ein Film hochgeladen wurde, kann dieser von anderen registrierten Benutzern kommentiert werden.

Zudem ist es möglich, sich durch Kommentare mit anderen Nutzern auszutauschen oder ein Meinungsbild einzuholen. [HIL10, Vgl. S. 42]

Videokanäle von anderen Benutzern können abonniert werden. Diese Filme werden jedoch nicht direkt beim eigenen Videokanal mit eingebunden.

Abbildung 12: Screenshot: YouTube Account des Autors

Das Filmchen vom obigen Zitat wurde seit dem Einstellen am 16.08.2007 bis heute über 3.5 Millionen Mal angeschaut. Dabei sind es immer Männer ab 25 -54 Jahren, welche sich das Video angeschaut haben. Diese Information bietet YouTube zu jedem einzelnen Video. Zusätzlich lässt sich noch die Herkunft der Personen einsehen.

Die beiden Anleitungen vom obigem Screenshot wurden jeweils 36 Mal seit dem Einstellen am 06.12.2009 angeschaut. Der Autor hat anlässlich des CAS Moduls Online Marketing & E-Commerce diese beiden Filme erstellt. Die Zahlen, im Vergleich zu dem anderen Video, sind eher bescheiden. Dies liegt sicherlich zum einen daran, dass diese Filme sehr produktspezifisch sind und zum anderen, dass sich diese nicht viral verbreiten.


6 Dies geschieht mit dem Hintergrund, dass keine kompletten Filme auf YouTube anderen Personen zur Verfügung gestellt werden können.