5.1 Webseite

Es existierten bereits hochwertige Inhalte. Insbesondere die intensive Nutzungvon Bildern ist hervorzuheben. Leider lässt die Aktualität zum Teil zu wünschen übrig. Bei der Zielgruppe spricht man die Bevölkerung der Stadt Rheinfelden sowie die AdF an. Themen, welche auf der Webseite behandelt werden sind die Übungen, absolvierte Einsätze und die Jugendfeuerwehr. Dies sollte die Strategie der Webseite sein: Sie sollte eine Anlaufstelle für alle diejenigen sein, die Informationen zum Thema Feuerwehr haben und brauchen, sei dies für eigene AdF oder von anderen Wehren. Das Alleinstellungsmerkmal liegt sicherlich beim Inhalt. Bezüglich der Internetseite sind noch folgende Informationen für die Ausgangslage wichtig:

  • Die Webseite existiert in der jetzigen Form seit dem Jahr 2009.
  • Der Auftritt der Feuerwehr Rheinfelden beherbergt ca. 65 Seiten.
  • Als CMS wird Joomla eingesetzt. Es wurden jedoch immer wieder Module installiert, welche zum Teil nicht richtig funktionieren und somit die Wartbarkeit fast verunmöglichen.
  • Die Seite ist für eine Auflösung von 1024×768 Pixel optimiert und steht zentriert auf einem Hintergrund mit Flammen, hierbei wiederholen sich diese.

Die Massnahmen, welche bereits im Kapitel 4.3.1 Massnahmen 1: Webseite definiert wurden, können an dieser Stelle übernommen werden.