2.1.4 Twitter

Twitter Logo TWI01

Jeder twittert, aber hört jemand zu? – [QUA10,Vgl. S. 143]

Twitter ist ein sogenannter Microblogging-Dienst, welcher es erlaubt eine Kurznachrichten mit bis zu 140 Zeichen zu verfassen. Dabei werden die Nachrichten tweets genannt. Der Begriff stammt aus deme nglischen to tweet, also zwitschern. Alle tweets seiner follower (dies sind jene Personen, welche einem bei Twitter folgen) erscheinen in der sogenannten timeline (TL). Wenn man Leute selber folgt nennt man dies following. Die timeline ist chronologisch aufgebaut. Neue tweets erscheinen zuoberst.

Seinen followern können sogenannte Direct Messages, zu Deutsch Direktnachrichtengesendet werden. Dabei wird der tweet nicht in der timeline dargestellt, sondern kommt in das Postfach des Benutzers. Zu vergleichen ist dies mit einer Email, jedoch mit beschränkter Anzahl an Zeichen.

Abbildung 8: Screenshot: Twitter Account des Autors

Wie man auf dem Screenshot sehen kann, hat der Autor auf Twitter eine Fragegestellt:

Kann mich mal jemand in einem tweet erwähnen!? Brauche ein Anschauungsobjekt für meine Master Thesis. #screenshot – @marcobischoff 05.03.2011 via Web [TWI04]

und bekam eine Antwort in der Form

@marcobischoff bin gespannt auf master thesis. wirst du irgendwo zum download anbieten? – @marcelwidmer 05.03.2011 via Twitter for iPhone [TWI05]

Aus dieser Konversation heraus erkennt man die folgende Elemente: Zum einen wird vor jedem Benutzernamen ein ”at” Zeichen vorangestellt, zum anderen wurde bei der Frage des Autors das ”hash” Zeichen verwendet. Dies kennzeichnet eine Thematik. In diesem Beispiel, dass man einen ”screenshot” braucht. Man hätte auch noch ”Master” und ”Thesis” mit einem ”hashtag” versehen können.