Es folgt nun eine Übersicht über die Massnahmen, welche zum einen von der SWOT-Analyse stammen und zum anderen aus der Strategie.
Chancen & Risiken
Die URLs der einzelnen Seiten müssen so erstellt werden, dass diese lesbar sind. Es sollte darauf verzichtet werden Parameter an die URL anzuhängen. Neue Leser müssen auf der Webseite abgeholt werden und an den richtigen Ort verwiesen werden.
Mittels Open Graph und OAuth stehen für Webseitenbetreiber Tools zur Verfügung, welche es auf einfache Art ermöglichen die Dienste zu integrieren. Es muss evaluiert werden, ob die Resourcen zum bewältigen der anfallenden Aufgaben ausreichen.
Grosse Veränderungen können die bestehenden Leser erschrecken. Es muss mittels eines Iterativen-Prozesses geschaut werden, dass die bestehenden Leser sich an der Gestaltung der Webseite beteiligen können.
Strategie
Damit der erste Punkt aus der Strategie umgesetzt werden kann, muss aktiveSuchmaschinen Optimierung durchgeführt werden.
Für ein positives Image muss darauf geachtet werden, dass die Berichte sachlichgeschrieben werden.
Beim zeitnahen publizieren muss mittels eines organisatorischen Prozesses darauf geachtet werden, dass Inhalte nicht zu früh publiziert werden.