4.3.7 Schlussfolgerung

Viele der Massnahmen sind mit Kosten verbunden. Dennoch können diese Massnahmen durch Eigenleistung erbracht werden, so dass geringere Kosten anfallen.

Eine Webseite zu erstellen, sprich Layout und Design festlegen, kann ein Prozess sein, der unter Umständen ein paar Monate dauern kann. Diese Erfahrung durfte der Autor schon bei einigen Projekten erfahren. Nebst dem Design stehen folgende Themen an erster Stelle:

  • Domainwahl
  • Wahl des CMS
  • Wahl des Hostinganbieter

Bezüglich der Domainwahl14 und des CMS15 wurde eine kleine Analyse durchden Autor durchgeführt, welche die Wahl etwas erleichtern soll. Diese Analyse befindet sich im Anhang zu diesem Dokument. Bis Ende Juli wird ein Vorschlag erarbeitet, welcher als Grundlage für die neue Webseite dient.

Eine Facebook-Seite ist innert Minuten erstellt. Dieser Stream muss jedoch gefüllt werden. Dazu muss man sich Gedanken machen, was genau publiziert werdensoll. Der Autor würde folgende Punkte vorschlagen:

  1. Nächste Übungen
  2. Tweets des Twitter Accounts
  3. Artikel der Webseite
  4. Jeden Freitag ein Fundstück aus den Weiten des Internet (Themenbezogen)
  5. Events

Damit generiert man einen Rhythmus und der Benutzer weiss in etwa was ihn erwartet, wenn er Fan wird von der Feuerwehr Rheinfelden. Dabei können die Punkte 1 + 2 automatisch erfolgen, ohne jedwelches Zutun.

Ebenfalls innert Minuten ist ein Twitter Account erstellt. Auch hier muss man achtsam sein was den followern mitgeteilt wird. Hierbei muss man speziell darauf achten, dass Twitter ein sehr schnelles Medium ist. Somit kann man nicht tweeten, dass man gerade auf dem Weg zu einem Ereignis ist. Dies würde unverhofft ein paar Leute auf die Strasse und an den Schadensplatz treiben. Daher würde der Autor die nachfolgende Punkte tweeten:

  1. Nächste Übung
  2. Anteasern von Beiträgen der Webseite
  3. Kurze Meldungen, welche keinen Artikel auf der Webseite Wert sind

Natürlich soll jeder follower auch die tweets ohne Probleme retweeten können ohne das er sich dabei schämen muss. Daher gilt wie bei jedem anderen Mediumauch hier: korrektes Benehmen.

Bei Xing ist gemäss Recherchen des Autors nicht so schnell eine Gruppe für eine Organisation eingerichtet, denn es müssen gewisse Kriterien von Xing erfüllt sein damit die Gruppe eröffnet wird. Daher muss diese Massnahme zu einem späteren Zeitpunkt genauer angeschaut werden.


14 Siehe Anhang A.3
15 Siehe Anhang A.4