4.2.2.3 Sonstige Nutzung

Wie nutzen die Teilnehmer das Mobiltelefon? Müssen unter Umständen differenzierte Angebote geschaffen werden, welche die mobile Nutzung ermöglichen? Dies wird mittels dieses Abschnitts erörtert.

Nutzen Sie Ihr Mobiltelefon um zu surfen?

Müssen die Angebote, welche unter Umständen realisiert werden, auch auf dem Mobiltelefon funktionsfähig sein? Dies wird mittels dieser Frage beantwortet.

Resultat

Von den Befragten verwenden 39% täglich Ihr Mobiltelefon um zu surfen. 14% immerhin noch mindestens einmal pro Woche. Die restlichen verwenden das Mobiltelefon weniger als einmal pro Woche oder haben keine Angaben zu dieser Frage gemacht.

Abbildung 41: Auswertung: Nutzungsverhalten Mobiltelefon

Falls ja, wäre es für sie interessant Informationen der Feuerwehr Rheinfelden online abzurufen bzw. zu empfangen?

Muss die Feuerwehr Rheinfelden Informationen auf das Mobiltelefon der einzelnen Benutzer senden (push) oder holt sich der Benutzer die Information selber zum Beispiel von der Webseite (pull)?

Resultat

Das Resultat ist ernüchternd. 64% lehnen solch eine Funktion ab. Lediglich 27% wären einigermassen von solch einer Funktion angetan.

Abbildung 42: Auswertung: Informationen der Feuerwehr Rheinfelden

Was vermissen Sie sonst noch auf der Webseite der Feuerwehr Rheinfelden?

Eine Webseite ist nie fertig, denn es gibt immer etwas, was man verbessern kann. Daher dürfen die Teilnehmer Vorschläge unterbreiten, welche dann geprüft werden.

Resultat

Der Grossteil der Befragten kennt die Webseite nicht, daher gibt es nur spärliche Informationen wie die Webseite verbessert werden kann. Nachfolgend einpaar Anregungen, für die Verbesserung der Webseite:

  • RSS-Feed der Einsätze
  • Lageplan des Magazins
  • Fotos