7.2 Differenzierte Beantwortung der Fragestellung

Dieser Abschnitt gibt einen Rückblick auf die Fragestellungen und ob diese beantwortet wurden. Der Autor möchte an dieser Stelle kurz und prägnant Stellung beziehen.

Welche sozialen Medien eignen sich für eine Feuerwehr?

Da die Feuerwehr Rheinfelden offiziell zur Zeit noch auf keiner Social Media Plattform vertreten ist, konnte durch Interviews mit anderen Feuerwehren und Organisation herausgefunden werden, welche sozialen Medien eingesetzt werden. Aber auch dank der Umfrage konnte abgeleitet werden auf welchen Plattformen die Feuerwehr Rheinfelden vertreten sein muss, wenn es nach den Einwohnern von Rheinfelden geht. Dank deckungsgleichen Angaben ist man auf dem besten Weg in die richtige Richtung.

Über welche Social Media Kanäle könnte eine Feuerwehr aktiv Meldungen über Schadensereignisse verbreiten?

Diese Frage konnte zum einen aus den Interviews mit den Feuerwehren geklärt werden und zum anderen auch mit der Umfrage. So verwendet die Feuerwehr Landau und die Feuerwehr Siegenburg Facebook um nach einem Ereignis zu informieren. Zudem verwendet die Feuerwehr Landau Twitter um nach einem Einsatz die Bevölkerung zu informieren. Eine aktive Meldung, direkt nach dem Eingang eines Alarmes, wird nicht gewünscht. Dies würde unter Umständen zu Schaulustigen führen.

Welche Meldungen können und dürfen überhaupt verbreitet werden?

Über diesen heiklen Punkt gibt das Kapitel 5.4 Verfassen von Nachrichten Aufschluss. Es ist enorm wichtig, dass die Meldungen anonymisiert und für jedermann verständlich wiedergegeben werden.

Welcher zusätzliche Nutzen könnte die Webseite einer Feuerwehr der Bevölkerung bieten?

Diese Frage wurde mittels der Interviews der zwei Feuerwehren ergründet. Es läuft stets daraus hinaus, dass man der Bevölkerung aufzeigt, welchen wertvollen Dienst die Feuerwehr tagtäglich erbringt.

Ist es möglich anhand von sozialen Medien neue Mitglieder zu werben?

Der Autor hat anhand der Facebook-Seite gesehen, dass schnell Fans generiert werden können. Es bleibt jedoch die Frage, wie viele der Fans auch Mitglieder werden. Grundsätzlich geht der Autor davon aus, dass mittels Social Media neue Mitglieder gewonnen werden können.

Wie ist der Ruf der Feuerwehr grundsätzlich und wie kann dieser unter Umständen verbessert werden?

Wie die Umfrage zeigt, wird die Feuerwehr Rheinfelden grundsätzlich positiv wahrgenommen. Da die Wahrnehmung nicht wirklich messbar ist, können höchstens Annahmen getroffen werden anhand von Besucherzahlen auf der Webseite, den followern bei Twitter oder den Fans auf Facebook. Da die Feuerwehr Rheinfelden bis jetzt nur eine Webseite betrieben hat, muss diese Frage zu einem späteren Zeitpunkt geklärt werden.

Lässt sich basierend auf den gewonnen Erkenntnissen, aus dem Beispielder Feuerwehr Rheinfelden eine grundsätzliche Checkliste erarbeiten?

Im Kapitel 6.1 Checkliste konnte der Autor eine solche aufbereiten. Natürlich ist derer Inhalt nicht in Stein gemeisselt. Diese Checkliste entstand während des Aufbaus der einzelnen Social Media Kanälen für die Feuerwehr Rheinfelden. Es bedarf sicherlich noch Korrekturen, welche zu einem späteren Zeitpunkt einfliessen werden, wenn erste Erkenntnisse der Feuerwehr Rheinfelden vorhanden sind.