6. Mehrwert für andere Feuerwehren

Da nicht nur die Feuerwehr Rheinfelden mit den Mitgliederzahlen zu kämpfen hat, wie eine Reportage der Sendung ”Input” von DRS319 zeigt, möchte der Autor mit dieser Arbeit auch ein Mehrwert für andere Feuerwehren bieten.

Mittels einer Checkliste soll den Feuerwehren eine Anleitung gegeben werden, wie Sie mittels einer Webseite und entsprechenden Social Media Kanälen ihre Zielgruppe ansprechen könnten. Man darf jedoch damit keine Wunder erwarten. Es dauert natürlich bis sich diese Medien bei der Zielgruppe etabliert haben. Dabei darf nicht ausser Acht gelassen werden, dass Mund zu Mund Propaganda auch seine Wirkung erzielen kann. So hat folgendes Zitat immer noch einen grossen Stellenwert:

Tue Gutes und sprich darüber

Auf den nachfolgenden Seiten wird eine 7 Punkte Checkliste aufgezeigt, welche den Einstieg in die Social Media erleichtern soll. Daneben werden Plugins aufgezeigt, welche dem Verantwortlichen helfen sollen. Bei der Auswahl der Plugins wurde darauf geachtet, dass diese in den unterschiedlichen CMS vorhanden sind. Das eine Plugin greift lediglich auf Daten zu und wird nicht in ein CMS implementiert.


19 http://www.drs3.ch/www/de/drs3/sendungen/input/2672.sh10017847.html