2.2 Social Media in der Praxis

Wie in den vorangegangen Kapiteln mehrfach erwähnt, hat Social Media auch Einzug in die Unternehmungen und Organisationen gehalten. Damit ein Eindruck über das Wirken von Social Media abgegeben werden kann, wurden Non Profit Organisationen per Mail für ein Interview angefragt.

Da es bei der Suche nach Feuerwehren in der Schweiz kein Potential gab, musste die Suche auf das benachbarte Ausland ausgeweitet werden. So wurde der Autorin Deutschland bei der Feuerwehr Siegenburg und der Feuerwehr Landau fündig. Als Kontrast zu den Feuerwehren, welche kein Budget zur Verfügung haben, steht die Organisation World Wide Fund For Nature (WWF) Schweiz gegenüber.

Plattform FW Siegenburg FW Landau WWF
Twitter Account wird nicht genutzt seit 2009 seit 2009
Facebook seit 2010 seit 2010 seit 2010
YouTube Nicht vorhanden Nicht vorhanden seit 2006
Flickr Nicht vorhanden Nicht vorhanden seit 2006
Webseite seit 2003 seit 1999 seit 1996

Tabelle 1: Einsatz von Social Media bei den befragten Organisationen

In den nachfolgenden Kapiteln kommen die verantwortlichen Personen der interviewten Organisationen zum Zuge.