Management Summary

Diese Master Thesis umfasst zwei Teile. In einem ersten Teil werden die theoretischen Grundlagen der verschiedenen Social Media Kanälen erarbeitet. Der zweite Teil widmet sich der Praxis. Dabei wird das Augenmerk vor allem auf die folgenden Plattformen gelegt; WordPress als Blogging Software, Facebook als das social network schlechthin, Twitter der Microblogging Dienst, Xing für das berufliche Networking und YouTube als Plattform, welches gerne für virale Videos benutzt wird.

Im Praxisteil kommen Verantwortliche von anderen Feuerwehren zu Wort, welche ohne Budget Social Media betreiben. Zudem zeigt eine grössere Schweizer Organisation, welche Social Media Aktivitäten sie betreiben. Diese Organisation verfügt über ein 5-stelliges Budget.

Im zweiten Teil werden die verschiedenen Arten der Feuerwehren aufgezeigt sowie die Geschichte der Feuerwehr Rheinfelden. Die Ausgangslage zeigt auf, dass die verschiedenen Systeme Daten liefern, welche konsolidiert und auf den verschiedenen Social Media Kanäle verteilt werden können. Des weiteren zeigt die Ausgangslage auf, dass die bestehenden Feuerwehrleute zum Teil auch auf Facebook Mitglieder sind und für die Feuerwehr Rheinfelden Werbung machen.

Durch eine Umfrage stellte sich heraus, dass ein Teil der Bevölkerung es begrüssen würde, wenn die Feuerwehr Rheinfelden sich auf einem sozialen Netzwerk präsentieren würde. Die Auswertung gibt Aufschluss über die Massnahmen, welche erarbeitet werden müssen, um sich in den jeweiligen Social Medias zu präsentieren.

Diese Master Thesis möchte auch einen Mehrwert bieten für andere Feuerwehren. So wird eine Checkliste und zu verwendete Plugins genauer beschrieben, um mit Automatismen die verschiedenen Social Media Kanäle zu bedienen.