1.4 Methodisher Ansatz

Im vorherigen Kapitel 1.3 Zielsetzung ist bereits am Ansatz ersichtlich wie sich diese Master Thesis aufbaut. An dieser Stelle möchte der Autor detaillierter auf den Aufbau der Master Thesis eingehen.

Der theoretische Teil soll dazu dienen eine Basis zu schaffen für ein gemeinsames Verständnis von Social Media. Nachdem die Grundlagen für Social Media gelegt wurden, wurden verschiedene Feuerwehren angefragt, was deren Bestrebungen sind und welche Elemente auf die Feuerwehr Rheinfelden adaptiert werden können.

Für das Konzept wurde bereits eine Umfrage durchgeführt. Hierbei muss nun geschaut werden, inwiefern sich die einzelnen Punkte in das Konzept integrieren lassen.

Durch die Umfrage können auch bestimmte Social Media Kanäle gezielt angegangen werden.

Bei den Social Media Kanälen verhält es sich so, dass es auf Facebook bereits mehrere Gruppen gibt, welche 2 – 3 Teilnehmer beinhalten. Hier wäre es nun möglich eine einzige Gruppe zu kreieren, welche von der Feuerwehr Rheinfelden direkt verwaltet wird.

Die Erkenntnisse, welche während der Master Thesis entstehen, sollen auch anderen interessierten Feuerwehren zur Verfügung gestellt werden. Deshalb sollen unter anderem Module für die Webseiten zugänglich gemacht werden, welche die Feuerwehren einsetzen können. Zudem wird noch eine Checkliste ausgearbeitet, welche die folgenden Punkte abdeckt:

  • Domainwahl
  • Webseite
  • Social Media
  • Pflege und Verwaltung