Der Prototype der Webseite http://www.feuerwehr-rheinfelden.ch, welche während der Erstellung dieser Master Thesis entstanden ist, kann als Grundlage für eine Neuauflage der Webseite dienen. Der Autor ist der Ansicht, dass mittels einer sauber strukturierten Webseite als Basis Social Media für Online Reputation genutzt werden kann. Die meisten Funktionalitäten, welche in der Master Thesis angesprochen wurden, können zum grössten Teil übernommen werden. So integriert die Webseite Twitter und Facebook, denn bei jedem neuen Beitrag wird ein tweet an Twitter gesendet. Mittels dem Internetdienst ifttt.com, werden die tweets auf der Facebook-Seite veröffentlicht.
Ein Twitter Account https://twitter.com/fw_rheinfelden wurde gegen Ende dieser Master Thesis angelegt und beliefert 7 follower mit regelmässigen tweets zu anstehenden Übungen, Artikeln der Prototype Webseite sowie das Fundstück der Woche. Dabei handelt es sich um eine Serie, welche Hintergrundinformationen liefert, die in irgendeiner Weise Bezug zur Feuerwehr haben. Dieses Angebots tiess bereits auf Anklang und wird sicherlich weiterverfolgt.
Vom Autor wurde eine Facebook-Seite http://facebook.com/feuerwehrrheinfelden angelegt, welche ebenfalls regelmässig die Übungen publiziert. Natürlich enthält auch die Facebook-Seite das Fundstück der Woche. Zudem fand schon ein kleiner Ausstausch mit einzelnen AdF auf Facebook und Twitter statt.
Die Aufwände, welche entstehen, können in der untenstehende Tabelle eingesehen werden.
Was | Ansatz | Total |
Domain rhf.ag | CHF 149.90 | CHF 149.90 / Jahr |
Domain fw-rheinfelden.com | CHF 17.90 / Jahr | CHF 17.90 / Jahr |
Domain feuerwehrrheinfelden.com | CHF 17.90 / Jahr | CHF 17.90 / Jahr |
Domain feuerwehr-rheinfelden.ch | CHF 17.00 / Jahr | CHF 17.00 / Jahr |
Hosting der Webseite | CHF 70.80 / Jahr | CHF 70.80 / Jahr |
Layout | Einmalig | CHF 105.70 |
Pflege Webseite | 3 Std. / Woche | 156 Std. / Jahr |
Pflege Twitter | 1 Std. / Woche | 52 Std. / Jahr |
Pflege Facebook-Seite | 3 Std. / Woche | 156 Std. / Jahr |
Tabelle 16: Aufwände
Wie aus der Tabelle ersichtlich, ist es nicht so, dass man alles umsonst bekommt. So fallen im ersten Jahr CHF 379.20 an, alleine für das Hosting, Layout und die Domains. Im Folgejahr werden CHF 273.50 fällig. Die 364 Stunden, welche ebenfalls pro Jahr im Schnitt anfallen sind hier bewusst nicht mit einem Preis angegeben. Bei diesem Posten muss geschaut werden, dass diese Stunden freiwillig abgearbeitet werden können. Am besten wird dies in einem Team gemacht, damitd ie Stunden geteilt werden können. Ausserdem sollte es Personen sein, die Spass an dieser Arbeit haben.