4.2 Umfrage

Dank der Unterstützung des Kommandos der Feuerwehr Rheinfelden, konnte der Autor an zwei von drei Abenden in der Fahrzeughalle der Feuerwehr Rheinfelden die Fragebögen verteilen. Bei den Befragten handelte es sich um Teilnehmer der Rekrutierung, welche am 09.12 und 16.12.2010 statt fand. Das Ziel der Befragung war herauszufinden in welche Social Media Plattformen sich die Feuerwehr Rheinfelden verstärkt einbringen soll.

Gemäss Kommando wurden pro Abend 100 Personen eingeladen. Gerechnet wurde mit 30 Teilnehmer. Tatsächlich erschienen 43 Personen zur Rekrutierung. Am zweiten Abend erschienen 66 Personen. Somit kann auf 110 Fragebögen zurückgegriffen werden für die Auswertung. Die Stichprobenzahl lag somit bei 110.

Nebst den Fragen zu Alter und Geschlecht geht der Fragebogen auf die Fragen ein, ob ein Internet-Anschluss verfügbar ist und wo man diesen benutzt. Zudem wird der Frage nachgegangen ob der Teilnehmer die Webseite der Feuerwehr Rheinfelden kennt und wie er die Aktualität dieser beurteilen würde. Auch wurdeg efragt, ob nach diesem Informationsanlass ein Beitritt zur Feuerwehr Rheinfelden erfolgt.

Die sozialen Aspekte der einzelnen Teilnehmer sind ebenso von Bedeutung, so zum Beispiel ob die befragte Person einem sozialen Netzwerk beigetreten ist und wenn ja, bei welchem. Auch die Frage der Nutzung der jeweiligen sozialen Netzwerken ist ein interessanter Punkt. Die Befragten konnten auch Angaben machen, ob sie es begrüssen würden, wenn die Feuerwehr Rheinfelden in einem sozialen Netzwerk vertreten wäre und wenn ja in welchem.

Aus technischer Sicht für die Gestaltung der Webseite zum Beispiel, ist die Fragezur Nutzung des Internets per Mobiltelefons legitim. Nebst dem, dass die Befragtenim Internet surfen, können diese auch Informationen der Feuerwehr Rheinfeldenauf dem Mobiltelefon konsumieren.

Zusätzlich wurden die Teilnehmer gebeten weitere Ideen aufzuschreiben, wie die Feuerwehr Rheinfelden mehr Feuerwehrleute anwerben könnten. Zu guter Letztwurde eine Kontrollfrage gestellt, welche die Qualität des Fragenbogens misst.

Im nächsten Unterkapiteln wird die angewendete Methode angesprochen, sowie die detaillierte Auswertung der Umfrage dargstellt.