4.2.2.2 Soziale Aspekte

In diesem Abschnitt geht es darum zu ergründen, ob die befragten Personen einem sozialen Netzwerk angehören und falls ja, bei welchen. Zudem interessiertes den Autor in welchen sozialen Netzwerken die Feuerwehr Rheinfelden überhauptvertreten sein sollte, falls dies überhaupt gewünscht wird.

Sind Sie Mitglied in einem oder mehreren sozialen Netzwerken?

Diese Frage sollte klären, ob die Teilnehmer in irgendeiner Weise auf einer Plattform vertreten sind. Wäre dies nicht der Fall, müsste man sich überlegen, wie man sonst die Teilnehmer erreichen könnte.

Resultat

Wie nicht anders zu erwarten benutzen 79% der Befragten mindestens ein soziales Netzwerk. Dabei gilt zu bedenken, dass ein paar Personen diese Frage verneinten und jedoch bei der nachfolgenden Frage aufzählten bei welchen Netzwerken Sie angehören.

Abbildung 32: Auswertung: Mitglied bei sozialen Netzwerken

Falls ja, bei welchen?

Da nun bekannt ist, dass 79% der Befragten bei sozialen Netzwerken vertreten sind, ist die logische Frage darauf, bei welchen sich die Befragten genau aufhalten.

Resultat

Bei der Auswertung kamen 14 Plattformen zusammen. Dabei ergibt sich ein Bild, welches nicht unerwartet ist. 67% der Teilnehmer sind auf Facebook Mitglied. Der Rest teilt sich MySpace, Festzeit, XIng und Twitter sowie noch ein paar vereinzelte Plattformen, welche drei oder weniger Nennungen hatten und daher nicht näher erwähnt werden.

Abbildung 33: Auswertung: Aufteilung nach Plattform

Wie häufig wird das jeweilige Netzwerk benutzt?

Wie bereits erwähnt wurden 14 unterschiedliche Plattformen genannt. Es werden jedoch nur die ersten fünf genannten Plattformen detaillierter angeschaut, denn sonst würde es den Rahmen sprengen, sowie auch keinen wirklichen Nutzen generieren.

Resultat

85 Personen sind auf Facebook Mitglied. Dabei wird Facebook täglich, beziehungsweise mehrmals in der Woche besucht. Dies macht zusammen 66% aus. Die restlichen 34% gehen manchmal bis gar nie auf die Plattform.

Abbildung 34: Auswertung: Nutzungsverhalten Facebook

Lediglich 10 Teilnehmer haben ein MySpace Account. Die Benutzer gehen mindestens einmal pro Monat auf die Plattform, dies gaben zumindest 60% an. 20%gehen mindesten einmal pro Woche auf die Webseite und die restlichen mindestens zweimal pro Monat.

Abbildung 35: Auswertung: Nutzungsverhalten MySpace

7 der befragten Personen sind bei Festzeit registriert. Von diesen 7 Personengehen lediglich 14% mindestens einmal pro Woche auf die Webseite. Der grössere Teil, 43%, meldet sich mindestens zweimal pro Monat an. Die anderen 43% einmal pro Monat.

Abbildung 36: Auswertung: Nutzungsverhalten Festzeit

Von den Total 87 Personen, welche bei einem sozialen Netzwerk angemeldet sind, sind nur 6 Personen bei Xing vertreten. Dabei gehen diese Benutzer mindestens einmal pro Woche auf die Webseite.

Abbildung 37: Auswertung: Nutzungsverhalten Xing

Die Talsohle bildet Twitter mit 5 Teilnehmer, welche diese Plattform benutzen. Von den 5 Teilnehmern gehen 40% zweimal pro Monat die tweets anschauen. Jeweils 20% gehen mindestens 5 mal pro Woche, einmal pro Woche beziehungsweise einmal pro Monat auf die Seite.

Abbildung 38: Auswertung: Nutzungsverhalten Twitter

Würden Sie es begrüssen, wenn die Feuerwehr Rheinfelden auf einem oder mehreren sozialen Netzwerken vertreten wäre?

Würden es die Personen überhaupt zur Kenntnis nehmen oder sich sogar dafür begeistern können? Dies soll mit dieser Frage beantwortet werden.

Resultat

Ein überraschendes Ergebnis für den Autor. 50% würden es begrüssen die Feuerwehr Rheinfelden auf einem sozialen Netzwerk zu sehen. 39% gaben Nein als Antwort.

Abbildung 39: Auswertung: Beitritt Feuerwehr Rheinfelden zu einem sozialenNetzwerk

Bei welchem sozialen Netzwerk würden Sie am ehesten der Feuerwehr Rheinfelden folgen?

Auf welche Plattformen müsste sich die Feuerwehr Rheinfelden konzentrieren ,wenn Sie eine breite Masse ansprechen möchte.

Resultat

Ein deutliches Zeichen mit 77%. Die Teilnehmer würden den Button ”Gefällt mir” auf Facebook anklicken. Nebst Facebook wurde auch zaghaft Xing und Twitter genannt.

Abbildung 40: Auswertung: Feuerwehr Rheinfelden und das soziale Netzwerk