Aus den Punkten der SWOT-Analyse leiten sich die zu ergreifenden Massnahmen ab. Stärken und Schwächen beziehen sich dabei auf interne Einflüsse. Die Chancen und Risiken berücksichtigen Entwicklungen und äussere Einflüsse.
Stärken | Schwächen |
Traffic auf die Webseite leiten Potential für die Rekrutierung Schnell und einfaches Feedback Weitreichendes Publikum |
Limitiert auf 140 Zeichen Viele Fake-Accounts |
Chancen | Risiken |
Interessante Personen kennenlernen Betreiben von Branding |
Der Social Media Kanal wird nicht angenommen Unsinnige Nachrichten beziehungsweise zu viele Informationen |
Tabelle 15: SWOT-Analyse Twitter
Ein Beispiel, welches gut aufzeigt und der Autor auch mitverfolgt hat, wie eine Rekrutierung per Twitter erfolgen kann, findet man bei der MySign AG unter dem folgenden link: http://www.mysign.ch/de/renato-mitra-wird-neuer-social-media-manager-_newsdetail—0–0–0–1–306.html