4. Ausgangslage der Feuerwehr Rheinfelden

Die Feuerwehr Rheinfelden führt, gestützt auf das Feuerwehrreglement vom 17.April 1997, jeweils im vierten Quartal des Vorjahres eine Rekrutierung durch. Dabei gibt es zwei Anlässe, einmal für die Personen, die neu nach Rheinfelden gezogen sind und einmal für jene, welche die Volljährigkeit erreichen.

Es gab schon verschiedene Konzepte für die Durchführung des Rekrutierungsabends. So war es bei der Rekrutierung des Autors ein einstündiger Vortrag über den Auftrag der Feuerwehr mit den Rechten und Pflichten sowie einer Filmvorführung. Der Informationsanlass fand im Theoriesaal der Feuerwehr Rheinfelden statt.

Da es vor allem bei den jüngeren Teilnehmern stark an Respekt mangelt, wurde in einem Versuch die letzten Rekrutierungen in der Fahrzeughalle der Feuerwehr durchgeführt. Dabei setzte man auf kleine Gruppen, welche von einem Offizier betreut wurden. Dadurch konnte schnell abgeklärt werden, wer Interesse hat und wer nicht. So gab es Gruppen, welche nach ungefähr 10 Minuten bereits fertig waren und andere, welche interessiert die Fahrzeuge erklärt bekommen haben.

Diese Veranstaltung hat der Autor sich zu nutzen gemacht und eine Befragung durchgeführt, wie man mittels Facebook, Twitter und Co. potentielle neue Angehörigeder Feuerwehr erreichen kann.