4.2.1 Methode

Es gibt die unterschiedlichsten Methoden, wie man eine Umfrage durchführen kann: persönliches Interview, Telefoninterview, Fragebogenversand, Fragebogenauslage, Fragebogen im Internet oder Kundenworkshop. Jede Methode hat klare Vor- und Nachteile, welche es gegenseitig abzuwägen gilt [HIR04, Vgl. S. 66 ff.].

Für die Befragung der Teilnehmer an den jeweiligen Rekrutierungsabenden hat sich der Autor für einen standardisierten Fragebogen entschieden. Nebst den Fragen mit fünf Antwortmöglichkeiten zum Ankreuzen, gab es noch ein paar offene Fragen, da die Meinung der Befragten ebenfalls erfasst werden sollte. Die Vor- und Nachteile dieser Befragung wird in unterstehender Tabelle ersichtlich.

Vorteile Nachteile
  • Einfache Durchführung
  • Geringer Kontakt
  • Mittlerer Aufwand
  • Lange Rücklaufzeit
  • Verständnisprobleme
  • Geringe Resonanz

Tabelle 2: Befragungsmethode Vor- und Nachteile

Dabei konnten vom Autor die Vor- und Nachteile eines solchen Fragebogens nicht erhärtet werden, welche im Buch ”Kundenzufriedenheit sicherstellen” [HIR04,Vgl. S. 67] genannt werden und welche die obige Tabelle wiederspiegelt. Dies aus dem Grund, da alle Fragebögen am Ende zurück gegeben wurden und für die Befragten die Fragestellung verständlich war. Damit der Fragebogen für jedermannverständlich ist, wurde im Vorfeld der Befragung ein Pretest mit einer kleinen Gruppe durchgeführt. So konnten die Fragen optimiert werden.

Der Autor empfindet jedoch ein Fragebogen im Internet vorteilhafter, denn es kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt eine Auswertung auf einfachst eWeise durchgeführt werden. Auch sind klare Tendenzen erkennbar, welche die Möglichkeit bieten Vorkehrungen zu treffen. Dies ist mittels eines verteilten Fragebogens nicht möglich und bedarf eines enormen Aufwands. Die schriftlichen Bögen müssen zuerst von Hand erfasst werden bevor diese Daten als Ausgangslage für die Auswertung verwendet werden können.

Auf den nächsten Seiten werden die Ergebnisse grafisch präsentiert und erläutert. Zudem werden daraus in einem späteren Schritt die Massnahmen abgeleitet, welche dann in das Konzept einfliessen.