Da die Anzahl Zeichen bei einer Statusmeldung auf 420 Zeichen beschränkt ist, muss man sich auf den Kern einer Aussage beschränken. Dabei sollte man authentisch und ehrlich kommunizieren. Zudem sollte die verfasste Statusmeldung einen Mehrwert für die Fans schaffen, sprich gute Informationen, dass die Fans geneigt sind den Inhalt mit anderen Facebook-Nutzern zu teilen. Damit die Facebook-Seite ein Erfolg wird, sollte eine Beziehung zu den Fans aufgebaut werden und das Feedback der Fans akzeptiert werden.
Die Statusmeldungen können von anderen Nutzern gelesen, kommentiert und weiterverbreitet werden, deshalb sollte man sich bewusst sein, was man schreibt. Die Kommentare zu den jeweiligen Statusmeldungen sollten aufmerksam verfolgt werden. Falls ein Kommentar droht aus dem Ruder zu laufen, sollte schnell, freundlich und informativ darauf reagiert werden. Das zensieren von Kommentaren oder löschen des Beitrags kann sich negativ auswirken, es sei denn der Kommentar verstösst gegen geltendes Recht. Sollte ein Fehler passiert sein, so sollte man dazu stehen und sich entschuldigen.