4.1.3 LODUR

Bei LODUR handelt es sich um ein Verwaltungstool, welches von jeder Feuerwehr im Kanton Aargau gebraucht werden muss. Es wurde von der Aargauische Gebäudeversicherung (AGV) natürlich nicht ohne Hintergedanken angeschafft, denn mittels LODUR kann die AGV ihre Aufsichtspflicht über das Feuerwehrwesen wahrnehmen. So werden mittels des webbasierten Tools die Aus- und Weiterbildungskurse sichergestellt. Zudem werden die folgenden Verzeichnisse ausgefüllt und gepflegt:

  • Chargiertenverzeichnise
  • Alarmmutationen
  • Jahresprogramme
  • Hilfeleistungsrapporte
  • Kursanmeldungen

Abbildung 23: Screenshot: Verwaltungstool LODUR

Dies wurde früher noch per Hand und Papier erledigt. Zudem kann die AGV Statistiken auf einfachste Weise erstellen. Wie jedes Tool hat auch dieses seine Vor- beziehungsweise seine Nachteile. Diese werden in den nachfolgenden Abschnitten genauer angeschaut.

Vorteile

Mit LODUR besteht für die Feuerwehr die Möglichkeit sich im öffentlichen Bereich vorzustellen. Jeder AdF kann seine geleisteten Stunden im geschlossenen Bereich von LODUR ansehen. Die einzelnen Übungen können eingesehen werden, sofern diese der Übungsleiter ihm Voraus bereits ausgefüllt hat. Es wäre kein Jahresprogramm in gedruckter Form mehr notwendig. Die Übungsdaten sind stets aktuell. Sicheres abmelden von Übungen und Kursen.

Nachteile

Nebst Webseite, Facebook, Xing und Twitter eine weitere Plattform welche konsultiert werden muss. Ein Gespräch mit Teil des Kaders hat ergeben, dass das Erstellen von Übungen sehr aufwendig ist. Es besteht keine Schnittstelle, um die Daten (nächste Übung, Kalender) auf der Webseite einzubinden.

Schlussfolgerung

Von Gesetzes wegen, muss diese Plattform zumindest für die Administration genutzt werden. Schnittstellen müssten von Seiten LODUR noch nachgebessert werden, dies ist die Meinung des Autors.