5.2 Facebook

Facebook ist zur Zeit bei der Feuerwehr Rheinfelden noch kein Thema, deshalb gibt es ein paar Ableger von Gruppen, welche ohne Koordination erstellt wurden. Dies zeigt deutlich auf, dass die AdF die Feuerwehr Rheinfelden auf Facebook sehen möchten, um so auch ihren Freunden im Netzwerk zu zeigen, welch tolle Freizeitbeschäftigung sie haben. Die grösstmögliche Reichweite, welche man mit Facebook erzielen kann, liegt für die Schweiz bei ca. 2.2 Millionen Personen. Grenzt man die Reichweite auf Rheinfelden ein, können immer noch ca. 1’200 Personen angesprochen werden16. Ein unglaubliches Potential. Bezüglich Facebook sind noch folgende Informationen für die Ausgangslage wichtig:

  • Verschiedene Facebook Gruppen
  • Kein Inhaltskonzept vorhanden

Die Massnahmen, welche bereits im Kapitel 4.3.2 Massnahmen 2: Facebook-Seite definiert wurden, können an dieser Stelle übernommen werden.


16 Die Daten stammen von Facebook Ads